ZPP Nr. 3 Hohlenmatt (Zone mit Planungspflicht)

Aktueller Stand

Die ausserordentliche Gemeindeversammlung vom 29. März 2021 hat die Zonenplanänderung „Hohlenmatt“ zur Überarbeitung zurückgewiesen. Von den Anwohnern wurde das Projekt als zu mächtig empfunden. Die Bauherrschaft hat das Projekt überarbeitet. Es weist nun nur noch 14 Wohnungen in 4 Wohnbauten auf, wobei die beiden hinteren Häuser nur noch 2-geschossig mit je 2 Wohnungen sind. Am 6. September 2021, 20.00 Uhr, fand im Kirchlichen Begegnungszentrum (KBZ), Buchholzstrasse 4, ein öffentlicher Informationsanlass statt, an welchem 23 interessierte Personen teilgenommen haben.

Dokumentation Mitwirkungsanlass vom 6. September 2021
Änderung Zonenplan
Baureglement ZPP Nr. 3 Hohlenmatt
Erläuterungsbericht
Präsentation

Die Dokumentationen mit dem Mitwirkungsprotokoll wurden zur Vorprüfung an den Kanton weitergeleitet. Die Auswertung dieser Vorprüfung wird im Februar 2022 erwartet. Im März 2022 erfolgt die öffentliche Auflage mit dem Ziel, das Projekt an der Gemeindeversammlung im Mai 2022 zur Abstimmung zu bringen.

Ausgangslage

Im August 2018 wurde die Zonenplanänderung „Hohlenmatt“ (Oberdorfstrasse) zum ersten Mal beim kantonalen Amt für Gemeinden und Raumordnung zur Vorprüfung eingereicht.  In einer überarbeiteten Version soll auch die Parzelle 210, auf dem sich ein älteres 2-Familienhaus befindet,  ebenfalls in die Überbauung mit einbezogen werden. Dadurch sollen neu 4 Wohnbauten à je 5 Wohnungen entstehen. Es sind Flachdächer vorgesehen. Damit die Überbauung realisiert werden kann, soll das Baureglement mit den Bestimmungen für eine Zone mit Planungspflicht (ZPP Nr. 3 Hohlenmatt) ergänzt werden. Die Beschlussfassungen über das totalrevidierte Baureglement sowie die Ortsplanung fand an der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 29. März 2021 statt. Bezüglich der ZPP wurde vom 5. März bis 6. April 2020 ein öffentliches Mitwirkungsverfahren durchgeführt. Die Mitwirkungseingaben (9 Stellungnahmen) wurden in einem Mitwirkungsbericht zusammengefasst.

Vom 20. November bis 21. Dezember 2020 fand die öffentliche Auflage statt. Im Januar 2021 wurden die Einspracheverhandlungen geführt.

Öffentliche Auflage
Nutzungsbestimmungen ZPP 3 Hohlenmatt_Art. 314 Baureglement
Bedingte Einzonung Parz. 1008_Art. 104 Baureglement
Zonenplanänderung
Erläuterungsbericht

Weitere Dokumente
Mitwirkungsbericht
Präsentation